Ölradiator Öl nachfüllen – Geht das?

  • Beitrags-Kategorie:Heizen mit Strom
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
Inhaltsverzeichnis
Ölradiator Öl nachfüllen
Quelle: BLKstudio | Shutterstock.com

Was für Öl enthalten Ölradiatoren?

Ölradiatoren enthalten ein spezielles Thermoöl oder Thermoöl. Dieses Öl umgibt die Heizdrähte im Inneren des Ölradiators und soll die durch den Strom erzeugte Wärme aufnehmen und nach außen tragen. Ein Ölradiator verbrennt also kein Öl, sondern nutzt das im Inneren befindliche Öl als Wärmeträgermedium, um die Wärme in den Raum zu bringen.

Thermoöl hat im Vergleich zu Wasser oder Luft einige Vorteile, weshalb es besonders in der Industrie gerne als Wärmeträgermedium eingesetzt wird. Es überträgt Wärme deutlich besser als Luft, ähnlich wie Wasser. Doch im Gegensatz zu Wasser ist Öl nicht korrosiv und dehnt sich nicht so stark aus. Würde sich Wasser statt Öl im Radiator befinden, würde das Wasser verdampfen und ein sehr starker Druck im Inneren des Radiators entstehen.

 

Werbung:

Ölradiator Öl nachfüllen – Nicht notwendig!

Das Thermoöl von Ölradiatoren ist sehr langlebig und bleibt meist über die gesamte Lebensdauer des Ölradiators im Gehäuse und müssen auch nicht nachgefüllt werden. Aus diesem Grund ist die Art des Thermoöls von den Herstellern meistens auch nicht näher beschrieben. Die Hersteller weisen oft sogar extra darauf hin, dass das Öl nicht gewechselt werden muss und Du auch kein Öl für Deinen Ölradiator nachfüllen musst.

Das Öl befindet sich in einem geschlossenen System, in dem es erhitzt wird und wieder auskühlt. Dabei wird kein Öl verbraucht oder zersetzt. Zudem gibt es auch keine Möglichkeit an des Thermoöl heranzukommen, ohne den Ölradiator aufzubrechen und zu beschädigen.

Ölradiator Öl nachfüllen
Quelle: BLKstudio | Shutterstock.com
Werbung:

Defekte Ölradiatoren nicht selbst reparieren

Im Falle eines Defekts kann es unter Umständen möglich sein, dass der Ölradiator geöffnet werden muss. Jedoch solltest Du nicht selbst Deinen Ölradiator reparieren. Das Thermoöl ist umweltschädlich und muss fachgerecht entsorgt werden. Musst Du zum Beispiel die Heizdrähte austauschen, müsstest Du dafür das Öl ablassen. Davon wird aber von den Herstellern abgeraten.

Besonders bei alten Ölradiatoren ist Vorsicht geboten! Das Öl ist nicht nur umweltschädlich, sondern kann bei alten Ölradiatoren auch gesundheitsschädlich und krebserregend sein. Das liegt daran, dass früher Trafoöl verwendet wurde, welches diverse Zusatzstoffe enthält, wie zum Beispiel PCB, die krebserregend sind.

Ölradiator
Der mobile Alleskönner unter den Elektroheizungen. Eine schnelle und wohlige Wärme dank der Kombination aus natürlicher Konvektion und Strahlungswärme.
Mehr erfahren

Ölradiator verliert Öl – Was tun?

Sehr selten kann es vorkommen, dass ein Ölradiator Öl verliert. Das passiert oft bei neu gekauften Ölradiatoren, bei denen ein Fertigungsfehler vorliegt. Entsprechende Rückrufaktionen haben in der Vergangenheit schon mehrmals stattgefunden.

Sollte Dein Ölradiator Öl verlieren, musst Du das Öl zunächst auffangen. Achte darauf, dass Du nicht in direkten Kontakt mit dem Öl kommst. Sorge dafür, dass die alles Öl auffangen kannst, bis die Beschädigung am Ölradiator behoben ist. Sollte Dein Ölradiator Öl verlieren, nehme auch direkt Kontakt zum Hersteller auf. Er weiß genau, was zu tun ist und kann Dir bei der Reparatur und Ersatz helfen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Telegram
Email
Bildnachweise:

Ölradiator Öl nachfüllen: Artikel-ID 2069164097 © BLKstudio | Shutterstock.com

Werbung:
Werbung: