Jeder Mensch möchte ein warmes zuhause, vor allem im Winter. In vielen Haushalten hat aber auch ein Umdenken stattgefunden. So sollen die Räume nicht mehr nur beheizt werden, die Heizenergie soll zudem effizient genutzt und umweltschonend gewonnen werden. Stellst Du Dir diese oder ähnliche Fragen, kommt für Dich vielleicht die Anschaffung einer Elektroheizung in Betracht. Damit bist Du nicht allein, denn aktuell ist die Nachfrage nach Elektroheizung in Deutschland wieder sehr hoch.
Nachfrage nach Elektroheizung: Ein Blick in die Vergangenheit
In der heutigen Zeit ist das nicht der erste Boom, den die Elektroheizung erlebt. In Deutschland hat es diese hohe Nachfrage nach einer Elektroheizung schon einmal gegeben. Dies war in den 1950er und 1960er Jahren der Fall. Damals waren die Nachtspeicherheizungen gerade in Mode. Dabei handelte es sich um strombetriebene Elektroheizungen, die den Strom vor allem nachts aus dem Stromnetz zogen. Diese gewonnene Wärme wurde dann im Heizkörper gespeichert und während des Tages an die Räumlichkeiten abgegeben. Allerdings hatte dies Sache auch einen Haken. Zumeist wurde nämlich viel zu viel Strom benötigt, um am Tag für oft zu wenig Wärme zu sorgen. Die Nachfrage nach einer Elektroheizung war zu dieser Zeit dennoch hoch. Grund dafür waren unter anderem die günstigen Stromtarife, die die Anbieter für den Betrieb einer Nachtspeicherheizung seinerzeit anboten.
Warum ist die Nachfrage heute wieder hoch?
Dass die Nachfrage nach einer Elektroheizung aktuell in Deutschland wieder stetig ansteigt, hat verschiedene Gründe. Da sind an erster Stelle die steigenden Strompreise zu nennen. Diese hängen von verschiedenen Faktoren ab, in den letzten Jahren ist der Strompreis jedoch kaum noch gesunken. Nun fragst Du Dich wahrscheinlich, wie das sein kann, schließlich brauchen Elektroheizungen ja Strom, um zuverlässig arbeiten zu können.
Hier kommt es aber darauf an, welche Art der Elektroheizung Du in Betrieb nimmst, etwa eine Infrarotheizung und welchen Stromtarif Du nutzt. Mit Strom, der aus erneuerbaren Energien gewonnen wird, kann den hohen Preisen traditioneller Stromanbieter entgegengewirkt werden. Auch wenn Du die Elektroheizung als zusätzliche Heizquelle nutzen möchtest, kannst Du Dich den steigenden Strompreisen entgegenstellen.
Nachfrage nach Elektroheizung angestiegen durch Gasknappheit
Ebenso effizient wie eine Elektroheizung arbeitet eine Gasheizung. Sie ist zwar in der Anschaffung teurer, verursacht aber geringere Betriebskosten. In politisch unsicheren Zeiten fürchten viele Menschen jedoch eine Gasknappheit. Hier geben die Experten zwar zu bedenken, dass Gas von mehreren Lieferanten bezogen wird und ein totaler Blackout deshalb nicht zu befürchten ist. Die Sorge der Menschen bleibt jedoch gleich, weshalb die Nachfrage nach Elektroheizungen durchaus erklärbar ist.
Der bewusstere Umgang mit Energie
Ein weiterer Grund, warum die Nachfrage nach einer Elektroheizung in der Vergangenheit gestiegen ist, ist das Umdenken in der Gesellschaft. Fossile Brennstoffe, wie Öl oder Gas schaden der Umwelt und sind zudem begrenzt verfügbar. Vielleicht gehörst auch Du zu den Menschen, die Energie effizient und bewusster nutzen wollen. Da sich eine moderne Elektroheizung, wie etwa ein Heizlüfter oder ein Infrarotstrahler auf Deine individuellen Bedürfnisse anpassen lässt, kannst Du mit einer Elektroheizung für wohlige Wärme in Deinen Räumen sorgen und trotzdem die Interessen der Umwelt im Blick behalten.
Sind Nachteile zu befürchten?
Während sich die Hersteller nach der steigenden Nachfrage für eine Elektroheizung freuen, befürchten Energieexperten Zusammenbrüche der Stromversorgung. Daran ist zu sehen, dass es eben nie allen recht gemacht werden kann. Es gibt jedoch einen Nachteil, den die steigende Nachfrage nach Elektroheizungen für Dich mitbringt. Dadurch, dass die Modelle immer gefragter werden, steigen auch die Preise für die Anschaffung. Im Gegensatz zu einer Wärmepumpe oder einer Gasheizung verursacht eine Elektroheizung jedoch weiterhin geringe Anschaffungskosten.
FAQ – Nachfrage nach Elektroheizungen:
Welche Gründe gibt es für die steigende Nachfrage?
Die Gründe für die steigende Nachfrage nach Elektroheizungen sind sehr vielfältig. So befürchten einige Menschen eine Knappheit an anderen Rohstoffen, wie etwa Gas, die durch politisch und gesellschaftlich stark variierende Situationen bedingt wird. Auch ein bewussterer Umgang mit Energieressourcen bewegt viele Menschen dazu, sich eine moderne Elektroheizung anzuschaffen.
Bringt die steigende Nachfrage nach Elektroheizungen auch Nachteile mit?
Für die Hersteller von Elektroheizungen bringt die steigende Nachfrage nur Vorteile mit. Für Dich als Verbraucher ist wichtig zu wissen, dass eine Höhere Nachfrage nach den Geräten auch den Preis ansteigen lässt. Im Vergleich zu anderen Heizsystemen, kostet die Elektroheizung aber immer noch deutlich weniger.
Nachfrage nach Elektroheizung: Wie könnte sich die Situation weiterentwickeln?
Wenn Du Dich jetzt fragst, ob Du auf diesen Zug aufspringen solltest und ebenfalls eine Elektroheizung anschaffen solltest, dann sei Dir geraten, dass Du das nicht nur von der aktuellen Situation abhängig machen solltest. Vielmehr lohnt es sich für Dich darüber nachzudenken, ob eine Elektroheizung generell die beste Heizlösung für Dich ist. Gasknappheit und steigende Energiekosten sind schließlich nur zwei Gründe, um über einen Heizungswechsel nachzudenken.
Elektroheizung Nachfrage Frau: Artikel-ID 1365146642 © dragan991 | iStock.com