Bei der Recherche zum Kauf einer Pool Wärmepumpe bist du sicherlich schon über den Begriff „Inverter“ gestolpert. Wir erklären dir was hinter dieser speziellen Technologie für Wärmepumpen steckt und warum sie sich lohnt.
Was ist eine Inverter Pool Wärmepumpe?
Eine Inverter Pool Wärmepumpe ist eine Art von Poolheizung, die über eine spezielle Technologie verfügt. Die Inverter-Technologie ermöglicht es, den Kompressor der Pool Wärmepumpe zu steuern, sodass unterschiedliche Leistungsniveaus erreicht werden können.
Inverter Pool Wärmepumpen sind effizienter und bieten mehr Komfort. Denn sie passen ihre Leistung an den Wärmebedarf im Pool an und reduzieren die Leistung, indem der Kompressor auf verschiedenen Drehzahlstufen betrieben wird. Herkömmliche Pool Wärmepumpen schaltet sich hingegen ein und aus, um die Wassertemperatur im Pool annähernd konstant zu halten.
Wie funktioniert die Inverter-Technologie?
Die Inverter-Technik arbeitet mit der Drehzahlsteuerung des Kompressors, um die Wassertemperatur konstant zu halten. Abhängig von dem Unterschied zwischen Soll- und Ist-Temperatur des Wassers wird durch die Steuerung die Drehzahl des Kompressors geregelt. Nehmen wir ein Beispiel von einer gewünschten Wassertemperatur von 24°C an.
In der Pool Wärmepumpen sind Thermoelemente eingebaut, die konstant die Temperatur im Eintritt messen. Je weiter sich die Temperatur des Poolwassers im Eintritt der Wärmepumpe von der eingestellten Soll-Temperatur abweicht, desto stärker arbeitet die Wärmepumpe und somit der Kompressor.
Dadurch kann die Wassertemperatur wesentlich konstanter gehalten werden. Gleichzeitig verbraucht die Pool Wärmepumpe weniger Strom und der Betrieb mit Inverter oder Full-Inverter ist deutlich schonender. Pool Wärmepumpen mit Inverter oder Full-Inverter haben in der Regel eine längere Lebensdauer.
Unterschied zwischen Inverter und Full Inverter Pool Wärmepumpe
Normale Inverter Pool Wärmepumpen können ihre Leistung im Gegensatz zu Wärmepumpen ohne Inverter-Technologie dem tatsächlichen Bedarf anpassen. Das geschieht dadurch, dass mehrere Leistungsstufen eingebaut sind, die die Steuerung je nach Leistungsbedarf ansteuern kann. Dadurch hat eine Inverter Pool Wärmepumpe nicht nur einen Leistungsbetrieb von 0 oder 100 %, sondern kann beispielsweise auch nur bei 10, 20, oder 70% betrieben werden. Sie werden daher auch als Step-Inverter Pool Wärmepumpen genannt.
Full Inverter Wärmepumpen hingegen können ihre Leistung und dementsprechend ihre Kompressordrehzahl stufenlos regeln. So sind Leistungen im gesamten Bereich von 0 bis 100% möglich. Das ist für den Komfort noch besser als Pool Wärmepumpen, die nur eine Inverter-Technologie haben.
Lohnt sich eine Inverter Pool Wärmepumpe?
Bei der Frage, ob sich eine Pool Wärmepumpe mit Inverter lohnt, gilt es die Betriebskosten im Blick zu haben. Zwar kosten Inverter Wärmepumpen in der Anschaffung etwas mehr, jedoch lohnt sich das hinsichtlich der Ersparnis über die vielen Betriebsjahre. Denn die Wärmepumpe verbraucht nur so viel Strom, wie wirklich für die Leistung benötigt wird. Dadurch läuft die Pool Wärmepumpe stetig in einem optimalen Leistungsbereich zwischen 20 und 80 %. In diesem Bereich haben Pool Wärmepumpen den höchsten COP-Wert, also den besten Wirkungsgrad.
Vorteile durch die Inverter Technologie:
Die Inverter-Technik bringt nicht nur eine verbesserte Steuerung der Pool Wärmepumpe mit sich. Sie wirkt sich auch positiv auf den Komfort und den Betrieb der Poolheizung. Zwar ist ein Nachteil, dass die Inverter-Technik zu einem höheren Kaufpreis für die pool Wärmepumpe führt. Durch die Ersparnis durch den effizienteren betrieb kann sich das aber über die Jahre lohnen.
Hier die wichtigsten Vorteile der Inverter-Technik für Pool Wärmepumpen:
- Höherer Cop-wert als herkömmliche Wärmepumpen
- Schonender Betrieb, längere Lebensdauer
- Geringere Stromkosten durch bessere Effizienz
- Mehr Komfort durch stabilere Wassertemperaturen
FAQ Full Inverter Pool Wärmepumpe:
Was kosten Inverter Pool Wärmepumpen?
Wie viel eine Inverter Pool Wärmepumpe kostet, geht in erster Linie von der Leistung aus. Inverter Pool Wärmepumpen sind bereits ab 700€ zu haben, können aber je nach Leistung auch mehrere Tausend Euro kosten.
Welche Inverter-Wärmepumpe für den Pool?
Für einen kleinen Pool bis 15 m³ reicht meist eine Wärmepumpe mit 5-7 kW Leistung aus. Für größere Pools werden Wärmepumpen mit 10-20 kW benötigt. Je höher die Leistung, desto schneller kann der Pool aufgeheizt werden.
Pool Wärmepmpumpe: Artikel-ID 2192437867 © Eigentümer | Shutterstock.com
Pool Wärmepumpe Chart: © Dominik | Elektroheizung.org