Split Klimaanlagen mit zu wenig Kältemittel – Mangel erkennen und beheben

  • Beitrags-Kategorie:Heizen mit Strom
  • Lesedauer:7 min Lesezeit
Inhaltsverzeichnis
KLimaanlage Kältemittel fehlt
Quelle: David Spates | Shutterstock.com

So langlebig und wartungsarm Split Klimaanlagen auch sind, von Zeit zu Zeit haben auch diese Art von Klimageräten Defekte oder Einschränkungen in ihrer Leistung. Ein Problem, was schwierig zu erkennen ist, ist der Mangel an Kältemittel. Mit ein paar Tipps, kannst auch Du die Defekte an Deiner Split Klimaanlage erkennen, zum Beispiel wenn Kältemittel fehlt.

 

Was macht das Kältemittel in einer Split Klimaanlage?

Das Kältemittel ist das Zentrum der Klimaanlage und das Wärmeträgermedium. Das Kältemittel sorgt dafür, dass bei einer Split Klimaanlage die Wärmeenergie von draußen nach drinnen gebracht wird oder beim Kühlen die Wärme von innen nach außen gebracht wird.

Das Kältemittel ist ein Stoff mit einem sehr niedrigen Siedepunkt. Das bedeutet, es verdampft schon bei sehr geringen Temperaturen. So kann eine Wärmepumpe, was eine Split Klimaanlage ist, Wärme auch bei 0°C Außentemperatur nach innen bringen.

Dieser Wärmeübertrag mit Hilfe des Kältemittels entsteht durch Änderungen des Aggregatzustands. Beim Verdampfen nimmt es Energie auf und gibt diese bei der Kondensation wieder ab. Der Kompressor sorgt dafür, dass durch die Komprimierung des Kältemittels dieses größere Mengen an Energie abgeben kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Werbung:

Welche Probleme entstehen bei einem Mangel an Kältemittel?

Jede Klimaanlage, auch Split Klimaanlagen, arbeiten mit Kältemitteln und sind auf eine bestimmte Menge dieses Stoffes ausgelegt. Es darf sich also nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Kältemittel im System befinden. Besonders bei zu wenig Kältemittel kann es zu Leistungsverlust oder im schlimmsten Fall sogar zu einem Schaden an der Split Klimaanlage bestehen.

Enthält Deine Split Klimaanlage zu wenig Kältemittel, weil sie es verloren hat oder weil sie schlecht befüllt wurde, dann zeigt sich das oft nur durch subtile Anzeichen. Besonders wenn nur wenig Kältemittel fehlt, kann es sein, dass es zunächst gar nicht auffällt. Dennoch nimmt die Leistung bei zu wenig Kältemittel ab. Je mehr Kältemittel fehlt, desto stärker ist der Leistungsverlust.

Fehlt eine größere Menge an Kältemittel, kann im schlimmsten Fall sogar ein Schaden am Kompressor entstehen. Doch meist erkennst Du schon lange vorher den Leistungsverlust Deiner Split Klimaanlage.

 

Mangel an Kältemittel erkennen

Die Überprüfung des Füllstands des Kältemittels einer Split Klimaanlage ist Teil einer jeden Wartung. Generell solltest Du eine Fachfirma Deine Split Klimaanlage regelmäßig überprüfen lassen, um die Einstellungen und die Geräte zu überprüfen. So beugst Du Defekte vor und kannst davon ausgehen, dass Deine Split Klimaanlage optimal betrieben wird.

Solltest Du dennoch den Verdacht haben, dass Deiner Split Klimaanlage Kältemittel fehlt, gibt es einige Möglichkeiten dies zu überprüfen:

  • Spürbar geringere Leistung
  • Geräusche im Kompressor
  • Fehlermeldung der Steuerung
  • Zu niedrige Temperaturen an der Einspritzleitung
  • Ölige Dichtungen und Verschraubungen

Meistens wird ein Kältemittelmangel durch einen spürbaren Leistungsverlust bemerkt. Die Split Klimaanlage hat dann nicht mehr die Kühlleistung, wie sie noch einige Zeit davor hatte. Jedoch kann das verschiedene Ursachen haben und muss nicht immer an fehlendem Kältemittel liegen.

Bei einem deutlichen Kältemittelmangel kann sich dieser auch in Geräuschen beim Kompressor machen. Daher ist es stets ratsam, das Gerät regelmäßig visuell und akustisch zu überprüfen. Defekte zeigen sich oft durch Geräusche, Vibrationen oder Temperaturen.

Moderne Inverter Split Klimaanlagen verfügen teilweise über Sensorik, die Temperatur und Druck in der Anlage überwachen. Bei Überschreiten oder Unterschreiten von Grenzwerten werden Alarme ausgelöst, die Du ablesen kannst. Diese Fehlermeldungen geben Dir direkt eine Information des Problems.

Ein weiteres Indiz für eine Undichtigkeit und ein damit verbundener Mangel an Kältemittel sind ölige Verschraubungen und Dichtungen. Sollten diese einen öligen Film haben, kann dies von ausgetretenen Kältemittel stammen.

Eine weitere gute Möglichkeit zur Erkennung eines Kältemittelmangels ist das Messen der Temperatur der Kältemittelleitungen. Dabei wird die Oberflächentemperatur den Kältemittelleitungen am Außengerät gemessen. Welche Temperaturen dort herrschen müssen ist abhängig vom verwendeten Kältemittel und vom Gerät. Sollte die Temperatur niedriger sein, besonders bei der Einspritzleitung, kann ein Kältemittelmangel vorliegen.

Ein grober Richtwert für die Temperatur der Kältemittelleitungen sieht wie folgt aus:

  • Saugleitung sollte zwischen 10-15°C haben.
  • Einspritzleitung sollte zwischen 12-18°C haben.
KLimaanlage Kältemittel fehlt
Quelle: David Spates | Shutterstock.com

Mangel an Kältemittel beheben und nachfüllen

Solltest Du den begründeten Verdacht haben, dass Deiner Split Klimaanlage Kältemittel fehlt, darfst Du nicht selbst Hand anlegen. Denn die Arbeit mit Kältemitteln darf nur von befugten Fachkräften durchgeführt werden, die eine entsprechende Schulung und Zertifikat haben.

Denn Kältemittel sind nicht nur schädlich für die Umwelt. Ein Austreten muss daher unbedingt verhindert werden. Sie können auch gesundheitsschädlich sein. Rufe daher immer einen Fachbetrieb für Klimaanlagen, der das Problem lösen kann.

Denn fehlt Kältemittel, reicht es nicht, dieses einfach nachzufüllen. Zuerst muss das gesamte Kältemittel entfernt und evakuiert werden. Erst danach kann die Leitung mit dem neuen Kältemittel befüllt werden. Diese Arbeit kann nur von Fachbetrieben gemacht werden!

FAQ Kältemittelmangel bei Split Klimaanlagen:

Die Kosten für das Nachfüllen einer Split Klimaanlage liegt bei rund 150€. Bei größeren Reparaturen und Leckagen können die Kosten auch höher sein.

Klimaanlagen müssen in bestimmten Abständen nachgefüllt und gewartet werden. Wie häufig das sein muss, schreibt der Hersteller vor. Denn Klimaanlagen verlieren kontinuierlich geringe Mengen an Kältemittel. Das ist normal, führt aber dazu, dass diese regelmäßig gewartet werden müssen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Telegram
Email
Bildnachweise:

Käältemittelmangel Split Klimaanlage: Artikel-ID 1443163457 © David Spates | Shutterstock.com

Werbung:
Werbung: